Tourismus 2021: Wie wird sich die Reisebranche entwickeln?

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Die Tourismusbranche befindet sich in einer schwierigen Phase. Unabhängig davon, ob es sich um den Urlaub oder eine Geschäftsreise handelt, ist im Tourismus mit einigen Veränderungen zu rechnen.

Die Bedeutung sozialer Netzwerke im Tourismus

Seit einem Jahr verändert die Corona-Krise auch die Reisebranche. Obwohl der Tourismussektor nicht als systemrelevant gilt, wird der Reisebereich immer wichtiger. Die Wirtschaftskraft der Branche soll sich in den vergangenen Jahren mehr als verdoppelt haben, sodass der Tourismus in vielen Ländern erheblich zum Bruttosozialprodukt beiträgt. Zu den aktuellen Reisetrends zählt nachhaltiger Tourismus, der ethischen Grundsätzen folgt und umweltverträglich ist. Die nachhaltige Tourismusentwicklung wird auch bei Unternehmensgründungen im Reisebereich berücksichtigt. Wer eine Selbstständigkeit im Tourismus plant, steht momentan vor großen Herausforderungen.

Das Interesse am Reisen ist zwar nach wie vor groß, dennoch ist es wichtig, sich vor der Unternehmensgründung über den Zielmarkt sowie über die wirtschaftlichen Prognosen zu informieren. Langfristig wird es nur mithilfe einer effizienten Marketingstrategie und eines Businessplans gelingen, das eigene Unternehmen auf den Märkten zu positionieren. Da das Internet auch beim Reisen zu den wichtigsten Informationsquellen gehört, finden Marketingaktivitäten größtenteils online statt. Dabei hat sich mit dem Social-Media-Marketing eine besondere Form des Onlinemarketings, bei der soziale Kanäle zur Kundenkommunikation dienen, etabliert.

Social Media wird von Unternehmen zum Informationsaustausch, zur Stärkung der Kundenbindung und zur Imagepflege genutzt. Es empfiehlt sich, darauf zu achten, auf welchen sozialen Netzwerken das Unternehmen aktiv ist. Im E-Commerce werden soziale Netzwerke auch für den Kundenservice sowie für die Marktforschung genutzt. Außerdem soll diese Marketingform auch für Bereiche wie das Personalwesen und für die firmeninterne Kommunikation geeignet sein. Audiovisuelle Plattformen und Onlinedienste können die Interaktion zwischen einem Reise-Unternehmen und den Verbrauchern verbessern. Der Bekanntheitsgrad kann jedoch nur erhöht werden, wenn die Anzahl der Follower, die sich für die eigene Webseite interessieren, steigt.

Um dieses Ziel zu erreichen kommen verschiedene Möglichkeiten in Betracht, wie beispielsweise der Erwerb neuer Abonnenten. Diese Marketingform ist bei diversen Anbietern im Internet zu finden, wobei sich Hinweise darauf etwa so lesen: Instagramm Follower kaufen kann man hier. Im Onlinemarketing wird eine werbliche Ansprache bewusst vermieden. Es geht darum, Inhalte mit Mehrwert für den Leser zu erstellen. Erfolgreiches Marketing hat auch mit der Qualität der geteilten Inhalte und Informationen zu tun.

Worauf bei der Kommunikation in Social Media Bereich zu achten ist

Internetnutzer, die sich für das Reisen interessieren, wollen sich beim Lesen nicht langweilen, sondern sich gründlich auf die Reise vorbereiten und sich deshalb über das Reiseland und den Urlaubsort informieren. Die Kommunikation in Social Media sollte sich durch eine hohe Dialogbereitschaft auszeichnen. Auch bei negativen Kommentaren sollte man professionell und freundlich bleiben. Die meisten Touristen verlassen sich inzwischen bei ihrer Reiserecherche auf mobile Kanäle und erwarten sorgfältig recherchierte Informationen über die jeweiligen Reiseziele.

Das Internet ist allerdings kein rechtsfreier Raum, sodass beim Teilen von Wissen und Inhalten auch die Regeln des Social Media Rechts berücksichtigt werden müssen. Firmengründer in der Reisebranche sollten daher zumindest die wichtigsten Passagen des Urheberrechtsgesetzes (UrhG) kennen, damit Rechtsverletzungen vermieden werden können. Zu den wichtigsten Kriterien im Onlinebereich gehören nach wie vor das Image des Netzwerks, dessen Funktionen sowie der persönliche Nutzen.