Das Reisen richtig vorbereiten: Darauf sollte man achten

Julia Sudnitskaya/shutterstock.com

In den Urlaub fahren, etwas Neues entdecken, Entspannen, Spaß-haben, wer möchte das nicht. Es gibt wohl kaum etwas Schöneres, als die nächste Reise zu planen und vorzubereiten. Zum Wegfahren gibt es fast unendlich viele Möglichkeiten. Man kann schon im eigenen Land vieles entdecken, ans Meer fahren oder in die Berge. In Frage kommt dann noch das benachbarte und auch ferne Ausland. Egal, ob man nun alleine, als Paar, in einer Gruppe oder als Familie reisen möchte, damit es ein wirklich schöner Urlaub wird, sollte alles gut überlegt und geplant werden. Das erspart Stress und manchmal auch unliebsame Überraschungen.

Alles fängt eigentlich schon damit an, dass man das passende Ziel und die passende Art zu reisen aussucht. Je nachdem, wie lange und mit wem man unterwegs ist, kann das schon eine größere Rolle spielen. Zum Beispiel macht es einen Unterschied, ob man als Familie mit kleinen Kindern (oder/und mit Hund), älteren Menschen, als junges ungebundenes und abenteuerlustiges Paar oder als körperbehinderter Mensch verreisen möchte. All diese genannten Personengruppen haben ihre eigenen Bedürfnisse und Ansprüche, die man bei allem berücksichtigen sollte.

Das kann die Art zu reisen und auch das Urlaubsziel betreffen. Wenn man das alles schon bei der Wahl des Ziels berücksichtigt, wird man sicherlich eher eine stressfreie Anreise haben und nicht so schnell enttäuscht vom Urlaubsort sein.

Wohin soll die Reise gehen?

Wer überlegt, wohin die Reise gehen soll, der hat Dank des Internets die bequeme Möglichkeit, sich über unterschiedliche Reisemöglichkeiten zu informieren. Auch kann in diesem Zusammenhang beispielsweise dieser Reiseblog eine nützliche Hilfe sein, um mehr über das angepeilte Reiseziel zu erfahren. Natürlich helfen bei der Suche ebenfalls Reisebüros oder man kann sich im Freundes- und Familienkreis umhören, was da so für Erfahrungen gemacht wurden.

Eine Urlaubscheckliste für den Reiseantritt

Je nach Urlaubsziel, Zeitpunkt und Länge der Reise sollte man verschiedene Dinge beachten. Zu einer guten Vorbereitung gehört das Prüfen der Personalausweise, Reisepässe sowie EC- und Kreditkarten auf ihr Gültigkeitsdatum. Dann kann es von Vorteil sein, bei einer Auslandsreise eine Auslandsversicherung abzuschließen und die Einreisebestimmungen des jeweiligen Landes beim Auswärtigen Amt zu kontrollieren. Falls ein Geldwechsel nötig wird, sollte man das noch vor der Abreise erledigen, weil das die Ankunft in einem fremden Land entspannter gestalten kann.

Wichtig ist es auch zu überprüfen, ob das Transportmittel (kann beispielsweise das eigene Auto, Motorrad, Fahrräder usw. sein, wenn man damit verreisen möchte) funktionstüchtig und reisetauglich ist. Außerdem sollt man das Zuhause bei einer längeren Abwesenheit gut vorbereiten. Auf der Checkliste empfiehlt es sich zu vermerken, dass man das Wasser und die Heizung abstellt. Wichtig ist es, den Kühlschrank auf Lebensmittel zu kontrollieren, die schlecht werden können und es sollte kein Müll während der Abwesenheit herumliegen. Es kann sich lohnen, Freunde oder Nachbarn zu bitten, sich um den Briefkasten und vorhandene Pflanzen zu kümmern. Außerdem sollten alle Fenster geschlossen werden.

Eine Packliste für den Urlaub

Von dem, was man alles mitnehmen will und muss hängt es ab, welche und wie viele Gepäckstücke benötigt werden. Es ist nützlich, rechtzeitig zu prüfen, ob man über ausreichend Gepäckstücke im tadellosen Zustand verfügt. Für die Packliste ist es zudem sinnvoll, sich vor Reiseantritt über das Urlaubsziel zu informieren, damit bei allen Reiseteilnehmer u.a. alles für die entsprechenden klimatischen Bedingungen, die örtlichen Gepflogenheiten und bevorzugten Aktivitäten berücksichtigt werden kann.