E-Commerce: Reiseartikel im eigenen Online-Shop verkaufen

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Selbst Unternehmer werden ist im E-Commerce besonders einfach und schnell möglich. Wie man Dropshipping zum Aufbau eines eigenen Online-Shops nutzen kann, welche Werbemaßnahmen zum Erfolg im E-Commerce führen und was genau Dropshipping ist, das erfahren Interessierte hier.

Dropshipping für den eigenen Online-Shop

Wenn man ohne viel Startkapital und lange Planungsphase im E-Commerce durchstarten möchte, dann ist Dropshipping die ideale Lösung. Hierbei erstellt man seinen eigenen Online-Shop und wählt Produkte dafür aus dem großen Sortiment eines Großhandelspartners aus. Um die Beschaffung, Lagerung und den Transport der verkauften Produkte zum Kunden muss sich der Shopbetreiber nicht kümmern, denn diese Aufgaben übernimmt der Großhandelspartner. Lediglich der eigene Online-Shop muss gepflegt und beworben werden, damit man darüber die ausgewählten Artikel verkauft.

Shopbetreiber können sich das Kampagnensetup für SEA durch eine Agentur wie DREIKON machen lassen. DREIKON ist eine Google Ads-Agenur mit Sitz in Münster und begleitet Online-Shops in ganz Deutschland, der Schweiz und Österreich mit professioneller Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenwerbung auf ihrem Weg zum Erfolg. Wichtig bei einem Online-Shop auf Basis von Dropshipping ist, dass man sein Sortiment sorgfältig und sinnvoll zusammenstellt. Die Produkte findet man im Angebot des Großhändlers und das besonders einfach über Plattformen wie Oberlo. Um Kunden ein möglichst breites Sortiment und eine zuverlässige Verfügbarkeit von Artikeln zu bieten, lohnt sich die Zusammenarbeit mit mehreren Großhändlern.

Sich lediglich an einen Partner zu binden, kann ein Risiko sein. Sinnvoll ist es auch, sich thematisch auf einen Schwerpunkt festzulegen und sein Sortiment um diesen Themenbereich herum aufzubauen. Das kann beispielsweise das Thema Reisen sein. In diesen Fall sollten im Sortiment des Online-Shops alle Artikel angeboten werden, für die sich Reiselustige interessieren könnten. Mit wachsendem Erfolg des eigenen Shops kann selbstverständlich auch das Sortiment immer wieder erweitert und angepasst werden.

Mit gezielter Werbung den eigenen Online-Shop pushen

Während man beim Dropshipping keine Arbeit mit der Lagerhaltung und dem Versand von Produkten hat, sollte man aufgrund der großen Konkurrenz am Markt jedoch möglichst viel Zeit in die Optimierung des eigenen Shops investieren. Das beginnt schon beim Shop selbst. Eine benutzerfreundliche Oberfläche, intuitive Bedienung, hohe Sicherheitsstandards und die Suchmaschinenoptimierung sind unverzichtbar für Erfolg im E-Commerce. Gerade bei einer Produktsparte wie Reiseartikeln ist es jedoch mit SEO meistens nicht getan, da es bereits zahlreiche Mitbewerber gibt. Um sich in den Suchergebnissen trotzdem möglichst gut sichtbar zu positionieren ist SEA deshalb ein weiteres Marketinginstrument für Shopbetreiber.

Google Adwords ist eine gezielt steuerbare Werbemöglichkeit für den eigenen Shop und lässt sich wunderbar zur Neukundengewinnung nutzen. Die flexibel anpassbaren Kampagnen sprechen bei richtiger Nutzung genau die Zielgruppe an, für die das Sortiment des eigenen Online-Shops zusammengestellt wurde. Agenturprofis unterstützen Shopbetreiber bei der Entwicklung, Umsetzung und Auswertung solcher Google Adwords Kampagnen.