Urlaub auf Usedom: Erholung pur auf der Ostseeinsel

SCK_Photo/shutterstock.com

Nicht ohne Grund ist die Ostseeinsel Usedom ein Sehnsuchtsziel für viele deutsche Urlauber. Hier paart sich die ganze Schönheit der Ostsee mit einer einzigartigen Abgeschiedenheit, in der man Ruhe und Entspannung finden kann.

Anreise und beliebte Ortschaften

Die zweitgrößte deutsche Insel ist mit dem Auto gut zu erreichen. Die Zufahrt über eine der beiden Seebrücken kann gerade in der Hochsaison etwas mühselig sein, da es hier häufig zu Staus kommt. Zwischen den Brücken verkehren aber in regelmäßigen Abständen Fähren, die sich ebenso nutzen lassen. Auf Usedom hat man die Qual der Wahl: Fast sämtliche kleine und große Orte der Insel sind anerkannte Ostseebäder und touristisch gut erschlossen. Bekannt ist vor allem der Ort Zinnowitz, der als westliches Zentrum der Insel gilt. Touristen haben hier viele Möglichkeiten, eine erschwingliche und schöne Unterkunft zu finden – ein Beispiel wäre das Hotel Baltic Zinnowitz.

Ähnlich wie viele andere Orte auf der Insel ist Zinnowitz auch ein touristisch bedeutendes Städtchen. Wer nicht immer „nur“ am Strand verweilen möchte, kann hier einiges entdecken. Am bekanntesten dürfte wohl die Seebrücke Zinnowitz mit ihrer Tauchgondel sein. Vor allem Kinder lieben es, in die kleine Gondel zu steigen und ein trockenes Bad in der Ostsee zu nehmen. Darüber hinaus befinden sich in der Stadt mehrere architektonisch bemerkenswerte Gebäude, unter anderem das Kunsthaus „Villa Meyer“. Selbst in der Hauptsaison ist es hier nicht sonderlich schwierig, eine Unterkunft zu finden. In den etwas kleineren Orten um Zinnowitz herum könnte es aber im Sommer durchaus etwas eng werden. Aber warum eigentlich nur im Sommer an die Ostsee reisen?

Wann ist die Ostsee am schönsten?

Viele Ostsee-Liebhaber streiten sich über die richtige Jahreszeit, an der man die Ostsee besuchen sollte. Gemeinhin wird auch an der Ostsee am liebsten im Sommer Urlaub gemacht – was sich besonders an den vollen Usedomer Stränden ablesen lässt. Klar: In Deutschland gibt es nicht viele Küsten, an denen man im Sommer tatsächlich bei angenehmen Temperaturen baden gehen kann. Da muss man eine der wenigen Inseln, die dieses Land hat, schon ausgiebig nutzen. Langjährige Ostsee-Experten empfehlen jedoch auch den Urlaub außerhalb der Saison, im Frühjahr und Herbst. Hier wird das Klima besonders an der Küste eher rau, aber noch nicht unerträglich eisig.

In vielen Bars und Restaurants wie auch am Strand hat man seine Ruhe und kann ausgiebig flanieren. Außerdem sind die Preise bei den Übernachtungen außerhalb der Saison etwas niedriger. Klar: Die passende Kleidung muss man schon einpacken. Aber was wäre schon ein Besuch auf einer Ostseeinsel, wenn einem nicht wenigstens eine kleine steife Brise um die Nase weht?