Untreue im Urlaub: Geht mir mein Partner im Ausland fremd?

epicstockmedia/123RF.com

Untreue kommt in Paarbeziehungen leider öfter vor, als es einem lieb wäre. Ein ganz besonderes Phänomen der Untreue ist jedoch die Untreue im Urlaub. Gern werden Geschäftsreisen oder andere Formen von Ausflügen vorgeschoben, um ungestört eine heimliche Liebschaft zu treffen. Manchmal bahnt sich bei einer Reise auch ungeplant eine Affäre an. Dieser Artikel widmet sich dem Phänomen Untreue im Urlaub und zeigt, was Betroffene tun können.

Wie finde ich raus, ob mich mein Partner im Ausland betrügt?

Seitens der Betrüger ist es natürlich ziemlich clever, sich im Urlaub einer Affäre oder einem Seitensprung zu widmen. Hier ist die Wahrscheinlichkeit äußerst gering, dass man auffliegt. Ganz besonders betrifft das Geschäftsreisen. Wer will schon seinen Partner stören, wenn er im wichtigen Auftrag im Ausland unterwegs ist? Manchmal handelt es sich aber gar nicht um eine richtige Geschäftsreise. Der Betrüger steht in der Regel vor einem Problem: Er kann einen Ausflug nicht vollständig erfinden. Da würde der Partner viel zu leicht misstrauisch werden.

Es muss schon einen wahren Kern geben. Zweifellos würde der Partner keinen Verdacht schöpfen, wenn tatsächlich ein Flug in ein anderes Land gebucht wurde, in dem ein Geschäftstermin stattfindet. Schließlich gibt es Flugtickets, gepackte Koffer und zahlreiche Dinge, die eine tatsächliche Reise beweisen. Was in dem anderen Land dann aber tatsächlich vor sich geht, das findet der Partner normalerweise gar nicht raus. Sind die Kollegen überhaupt mitgekommen?

Sollte in so einem Fall ein Verdacht bestehen, ist guter Rat teuer. Natürlich könnte man seinem Partner einfach hinterher reisen. Aber was dann? Was, wenn er sich in dem Hotel, was er angegeben hat, gar nicht aufhält? Es für einen Unbedarften so gut wie unmöglich, einen Menschen in einem fremden Land tatsächlich aufzuspüren. Nicht jedoch für einen Profi. Eine Detektei im Ausland kann durchaus in der Lage sein, Reisedaten einer Person auf ihre Wahrhaftigkeit zu überprüfen. Selbst in Urlaubsländern ist dies möglich. Eine Detektei auf Mallorca beauftragen ist genau so unkompliziert wie ein ähnliches Unterfangen in einer deutschen Stadt.

Wie arbeiten Detektive?

Eine Detektei ist in der Tat hervorragend dafür geeignet, eine eventuelle Untreue aufzudecken. Zunächst gilt es aber, Detektivarbeit streng von Polizeiarbeit abzugrenzen. Der Polizei stehen je nach rechtlicher Lage umfassende Methoden zu, die sie bei ihrer Ermittlungsarbeit benutzen können. Die Detektei kann nur im begrenzten Umfang ermitteln. Sie wird üblicherweise dann gerufen, wenn es darum geht, Indizien zu sammeln. Das muss sie in einem angemessenen rechtlichen Rahmen tun, damit diese Indizien später auch beispielsweise als Beweise vor Gericht gültig sind. Vielen nervösen Partnern geht es aber gar nicht darum, einen womöglich untreuen Partner aus irgendwelchen Gründen vor Gericht zu zerren. Sie wollen vor allem Gewissheit.

Und hier kann der Detektiv gut arbeiten. Sofern ein paar Reiseunterlagen vorliegen, kann der Detektiv in dem entsprechenden Urlaubsland prüfen, ob der Reisende zum Beispiel im angegebenen Hotel überhaupt eingecheckt hat. Er kann auch an seinen Klienten übermitteln, zu welchen Uhrzeiten und wie oft die Zielperson das Zimmer verlässt oder mit wem sie verkehrt. Auch Fotos dürfen Detektive machen. Allerdings ist hier die Rechtslage schwierig. Wem es nur um eine persönliche Gewissheit geht, der kann einen Detektiv beauftragen, „Beweisfotos“ zu machen.

Um tatsächlich juristisch wirksame Beweise handelt es sich dabei aber nicht immer, denn eigentlich ist das Fotografieren von Privatpersonen ohne richterliche Anordnung nicht erlaubt und gilt schlimmstenfalls als strafbare Überwachung. Sollte es sich also um einen Ehestreit oder einen ähnlichen Fall handeln, in dem belastbare Beweise absolut nötig sind, dann ist von solcherlei Methoden abzuraten.

Wie gehe ich mit einem untreuen Partner um?

Sollte sich der Verdacht erhärten, dass der Partner untreu ist, steht man meist vor dem nächsten Problem: Was mache ich nun? Intuitiv möchte man den untreuen Partner natürlich sofort konfrontieren. Je nachdem, wie man das angeht, lässt sich aber ein allzu großer Schaden vermeiden. Wer überhaupt noch das Interesse hat, seine Beziehung zu retten, sollte versuchen, nicht zu hart auf Konfrontation zu gehen. Einmal gebrochenes Vertrauen lässt sich nur schwer wiederherstellen. Manchmal liegen hinter einem Seitensprung einigermaßen verständliche Gründe, etwa eine generelle Unzufriedenheit mit der Beziehung.

Wenn der Partner allerdings nicht spontan und impulsiv gehandelt, sondern seine Affäre von langer Hand geplant und umfangreich verdeckt hat, ist es umso schwerer, das massiv beeinträchtigte Vertrauen wieder zu reparieren. Hier ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering, dass die Beziehung jemals wieder so werden kann, wie sie einmal war.

Nichtsdestotrotz ist es keine Schande, seiner nagenden Unsicherheit endlich Gewissheit zu verschaffen, indem man einem Verdacht nachgeht oder sogar einen Profi beauftragt. Schlimmer noch als die Gewissheit des endgültigen Vertrauensbruchs zu haben ist es nämlich, eine Beziehung mit permanenter Angst und Unsicherheit zu führen. Wer ständig glaubt, dass der eigene Partner ihn betrügt, hat am Ende von der Partnerschaft sehr wenig. Und, wer weiß: Vielleicht stellt sich am Ende ja auch heraus, dass die Angst völlig unberechtigt war?