Mobilität auf Reisen: Die Vorteile eines E-Bike Klapprads

frrrantastico/shutterstock.com

Auf Reisen mobil sein und das ganz ohne Auto oder Bahn – mit einem Fahrrad lassen sich vielerorts abgelegene Plätze und beliebte Hotspots umweltfreundlich und flexibel erreichen. Doch wie kann man ein Fahrrad mit auf Reisen nehmen und dadurch für mehr Mobilität am Urlaubsort sorgen?

Radfahren auf Reisen: Klappbare E-Bikes als flexibles Mittel der Fortbewegung

Auf Reisen möchten wir beeindruckende Orte besuchen, Highlights unter den Sehenswürdigkeiten besichtigen, uns frei und unabhängig fortbewegen können und dabei am liebsten noch körperlich aktiv werden. All diese Ansprüche an eine gelungene Reise erfüllt das Fahrrad als flexibles Fortbewegungsmittel vor Ort. Besonders praktisch sind selbstverständlich E-Bikes, bei denen der integrierte Motor das Vorankommen unterstützt und dadurch die Anstrengung verringert. Aufgrund der sperrigen Maße und des hohen Gewichts lässt sich ein klassisches E-Bike jedoch nur schwer mit auf Reisen nehmen.

Eine attraktive Alternative zum klassischen E-Bike ist das E-Bike Klapprad, welches sich auf ein handliches Maß komprimieren und dadurch deutlich besser transportieren lässt. Es kann sowohl im Flugzeug als auch in einem ausreichend großen Kofferraum eines PKW, in der Bahn und auf Fähren mitgenommen werden.

Warum sind Elektro-Falträder für Reisen so praktisch?

Ein Fahrrad als Fortbewegungsmittel während einer Reise ist überall dort praktisch, wo der öffentliche Nahverkehr nicht ausreichend ausgebaut ist oder hohe Kosten für Fahrten anfallen. Mit dem eigenen Rad lassen sich kürzere und mittlere Strecken ganz flexibel und unabhängig von Fahrplänen oder Verkehrsmittelangeboten zurücklegen. Außerdem sind Fahrräder deutlich weniger schädlich für die Umwelt, als beispielsweise Fahrten mit dem Taxi. Zudem lassen sich während der Reise die Ausgaben für Verkehrsmittel am Urlaubsort stark reduzieren, wenn man einen Großteil der Strecken mit dem eigenen Rad zurücklegt.

E-Bikes bieten unter den verschiedenen Fahrradtypen den zusätzlichen Vorteil, dass das Fahren durch den Motor des Bikes deutlich leichter fällt, auch dann wenn man beispielsweise einen Anstieg überwinden muss. Weil klassische E-Bikes für Reisen jedoch zu groß und schwer sind, haben sich einige Hersteller inzwischen auch auf die Produktion von klappbaren E-Bikes spezialisiert. Sie haben häufig eine Größe von 20 Zoll, verfügen über mehrere Gänge und bestehen aus einem Aluminiumrahmen.

Qualitätsmerkmale bei faltbaren E-Bikes

Unterschiede bei der Auswahl der E-Bike Klappräder zeigen sich unter anderem beim eingebauten Akku. Seine Laufzeit entscheidet darüber, wie viele Kilometer mit dem klappbaren E-Bike zurückgelegt werden können. Für die Wahl eines Modells sollte man sich daher vorab fragen, welche eigenen Ansprüche man auf Reisen an sein Fahrrad hat. Wer vor allem in Städten und Regionen mit guter Infrastruktur unterwegs ist und eher kurze Strecken fährt, der benötigt keinen leistungsstarken Akku und spart dadurch meistens Gewicht.

Ist man auf Reisen jedoch auch in entlegenen Regionen ohne permanente Lademöglichkeit für sein E-Bike unterwegs, sollte man zu einem Modell mit langer Akkulaufzeit greifen. Auch die angegebene Ladezeit kann ein wichtiges Qualitätsmerkmal sein und den Komfort auf Reisen beeinflussen.