Mit dem Auto verreisen: Checkliste und beliebte Routen

EpicStockMedia/shutterstock.com

Heutzutage hat man unzählige Möglichkeiten zu verreisen: Kreuzfahrtschiff oder Flugzeug, Bahnfahrt oder Radtour? Aber auch nach Jahrzehnten des Wandels ist die Reise mit dem Auto noch immer am bequemsten, flexibelsten und nicht selten auch am günstigsten. Dieser Artikel zeigt, wie eine Urlaubsreise mit dem Auto klappt.

Woran muss ich bei einer langen Autofahrt denken?

Zunächst: Sicherheit geht vor! Wer plant, mit dem Auto eine mehrtägige Reise mit etlichen Kilometern zurückzulegen, sollte das Fahrzeug vorher einem gewissenhaften Check-Up unterziehen. Über die Jahre sammeln sich bei so manchem Fahrzeug einige Macken an. Nicht alle sind sofort sicherheitstechnisch bedenklich. Aber auf einer mehrtägigen Reise können auch kleinere Schönheitsfehler schnell zum Problem werden. Ein kleiner Kratzer im Seitenspiegel kann etwa durch die Vibration der Karosserie zum ernsthaften Splittern der Scheibe führen. Und auch ein lockerer Tankdeckel wird zum Problem, wenn er irgendwann droht, vollständig abzufallen.

Daher ist es sinnvoll, sich vor einer längeren Autoreise über eventuelle Reparaturen und Ersatzteile zu informieren und diese möglichst vor der Reise umzusetzen und einzubauen. Ein Blick auf neue und gebrauchte Autoteile bei PartsBit zeigt, dass das weder teuer noch umständlich sein muss. Viele gebrauchte Autoteile gibt es schon für wenig Geld – und die Sicherheit der Reise wird dadurch maßgeblich erhöht. Fehlt dem Fahrzeug in technischer Hinsicht nichts, geht es an die Verkehrssicherheit: Insbesondere, wer mehrere Länder durchquert, sollte sich hier über die Vorschriften in den einzelnen Ländern ausgiebig informieren.

Nicht selten sind sie deutlich strenger als in Deutschland. So ist beispielsweise in weiten Teilen Osteuropas das Fahren mit Abblendlicht (auch tagsüber!) vorgeschrieben. Generell sollte man vor einer längeren Reise – insbesondere, wenn man mehrere Mitfahrer hat – noch einmal die komplette Sicherheits- und Erste-Hilfe-Ausstattung überprüfen. Sind genug Warnwesten für alle Mitreisenden an Bord? Ist der Erste-Hilfe-Kasten noch brauchbar? Taugt der Ersatzreifen noch? Viele dieser Überprüfungen sind im Handumdrehen erledigt und können im Ernstfall Leben retten.

Welche Routen eignen sich für eine Urlaubsreise mit dem Auto?

Besonders beliebt sind unter Autofahrern Routen entlang von Küstenlinien, etwa der Amalfiküste in Italien. Autofahren ist schön und erlaubt einen flexiblen Reiseplan – aber wer immer nur auf Autobahnen unterwegs ist, langweilt sich schnell. Das Reisen entlang der Küste ermöglicht immer einen besonderen Ausblick. Somit wird auch schon der Weg zum Teil des Ziels. Weitere schöne Ausblicke findet man auf Routen, die entlang von Sehenswürdigkeiten angelegt sind, etwa der sogenannten Burgenstraße, die von Mannheim bis nach Prag führt. Auf den knapp 1.400 Kilometern Route passiert man gleich mehrere schöne Burgen und Burgruinen.  Außerdem gibt es entlang der Route eine Vielzahl von Übernachtungsmöglichkeiten.

Wer auf eigene Faust und ohne konkrete Route fährt, sollte immer im Blick behalten, wo sich entlang der Strecke Hotels und Tankstellen befinden. Sonst kann der Ausflug im Chaos enden.