Im Herzen Europas – Reisetipps für die Niederlande

Die Niederlande sind aufgrund ihrer Vielseitigkeit eines der beliebtesten Reiseziele der Deutschen. Mit seinen über 15 Millionen Besuchern pro Jahr zählt das Land sogar zu den meistbesuchten Ländern der Welt. Das ist auch kein Wunder: Von pulsierenden Großstädten bis zu verschlafenen kleinen Dörfern und schönsten Ostseestränden findet hier jeder Urlaubstyp etwas, was ihn begeistert.

Dieser Text stellt einige der schönsten Flecken Hollands vor und gibt Tipps, wie jeder Urlauber dort auf seine Kosten kommt.

Für Städtereisende: Amsterdam, Rotterdam, Den Haag

Liebhaber von Städten werden sich in den Niederlanden vor allem in den drei großen Städten Amsterdam, Rotterdam und Den Haag wohl fühlen. Amsterdam ist mit seiner knappen Million Einwohner die größte Stadt und zieht vor allem Kultur- und Partyurlauber an. Kunstliebhabern bietet die Stadt gleich eine ganze Reihe von Museen, allen voran das weltbekannte Rijksmuseum, dass eine große Zahl bekannter Werke niederländischer Maler vom 16. bis zum 19. Jahrhundert beherbergt, unter anderem Rembrandt und Vermeer.

Partyurlauber werden Amsterdam vor allem wegen seiner sehr aktiven und florierenden Barszene und seinem internationalen Publikum lieben. Hier finden sich auch zwei der bekanntesten europäischen Clubs für Rock- und Popmusik, das „Paradiso“ und der „Melkweg“. Darüber hinaus ist die europäische Metropole durch den Nordseekanal direkt mit der Nordsee verbunden, was sich nicht nur an dem herrlichen Grachtenring um die Stadt ablesen lässt, sondern selbst einen klassischen Strandurlaub mit gelegentlichen Stadtausflügen möglich macht.

Schon hier wird deutlich: Egal welche Art von Reise, die Niederlande sind immer eine gute Idee. Wer lieber kleinere, übersichtlichere Städte mag, kommt in Rotterdam oder Den Haag auf seine Kosten. Für politisch Interessierte ist Den Haag interessant: Hier sitzt die Regierung der Niederlande und außerdem der Internationale Strafgerichtshof. Rotterdam ist vor allem für seinen großen Seehafen bekannt, der regelmäßig von Schiffen aus aller Welt angesteuert wird. Nicht umsonst gelten Suchbegriffe wie „Reise Niederlande“ in Deutschland als sehr gefragt.

Zum Entspannen: Holländische Dörfer

Nördlich von Amsterdam beginnt ein Areal, dass viele Holländer als „echt hollands“ bezeichnen – soll heißen: hier sieht Holland aus wie im Bilderbuch. Das äußert sich vor allem darin, dass die holländischen Fischerdörfer in dieser Umgebung allesamt wirken, als wären sie Postkartenmotiven nachempfunden. Hier gibt es nicht nur den weltberühmten holländischen Käse sondern auch die klassischen Windmühlen und viele alte Fachwerkhäuser, in denen manchmal noch traditionelle Handwerksberufe ausgeübt werden.

Wer Käse liebt, kommt in Holland ohnehin auf seine Kosten: Im Dorf Alkmaar findet hier in den Sommermonaten wöchentlich der große Käsemarkt statt. Immer freitags kommen hier Einheimische und Touristen aus der Umgebung zusammen und probieren die besten holländischen Käsesorten. Wer von Käse gar nicht genug kriegen kann, besucht am besten noch die Käsestädte Edam und Gouda, nach denen nicht umsonst jeweils eine Käsesorte benannt ist.

Hollands Dörfer eignen sich aber auch für Reisende, die dem Trubel lieber aus dem Weg gehen möchten: Die oft weitläufigen Landschaften, bei denen man aufgrund des Flachlands nicht selten bis zum Horizont schauen kann, laden zu langen Spaziergängen ein und sind gerade für gestresste Großstädter eine wahre Wohltat.