Urlaub im Baltikum: Der Geheimtipp für die nächste Reise

krivinis/123RF.com

Das Baltikum zählt unter Reisefreunden als vielleicht am meisten unterschätzte Reiseregion in Europa. Die Länder Estland, Lettland und Litauen erleben zurzeit den größten wirtschaftlichen Aufschwung in ihrer Geschichte, gleichzeitig gibt es hier noch allerhand unberührte Natur zu entdecken. Damit ist das Baltikum ein ideales Reiseziel für alle, die auch mal abseits ausgetretener Pfade wandeln wollen.

Wie sollte man am besten das Baltikum bereisen?

Nicht alle Regionen innerhalb des Baltikums sind hervorragend touristisch erschlossen. Es gibt in den drei Ländern nach wie vor viel „Niemandsland“ mit einer Menge fehlender Infrastruktur. Das ist nicht zuletzt auch der Geschichte dieser Länder geschuldet. Vor allem für Menschen, die sich mit dem Baltikum noch nicht allzu gut auskennen, empfiehlt sich eine geführte Reise an. Mare Baltikum Reisen bieten beispielsweise Reisen zu Zielen im Baltikum an, inklusive organisierten Städtetrips oder auch Ausflügen in bekannte und sehenswerte Naturregionen. Das Baltikum ist reich an unberührten Wäldern, Mooren und traumhaften Flusslandschaften, die es in dieser Form in Zentraleuropa kaum noch zu sehen gibt.

Vor allem Naturliebhaber kommen also hier auf ihre Kosten. Gerade wegen ihrer Rohheit ist die Natur im Baltikum jedoch nicht ganz so leicht zu bereisen. Es ist besser, hier auf einen findigen Guide vertrauen zu können. Wer in den Wäldern von Estland, Lettland oder Litauen verloren geht und nicht einigermaßen mit der Region vertraut ist, geht leicht verloren. Auch der Weg zur nächsten Pension, Tankstelle oder überhaupt zum nächsten Ort kann unter Umständen etwas länger sein, als man erwartet hat.

Natürlich lässt sich das Baltikum aber auch auf eigene Faust bereisen. Das Auto ist hierfür aber nicht immer das beste Mittel der Wahl, da einige Regionen teils gar nicht mit einem entsprechenden Straßenbau erschlossen wurden. Wieder andere Regionen verfügen zwar über Straßen, allerdings befinden sich diese auch nicht immer im besten Zustand. Es empfiehlt sich die Anreise per Flugzeug. Zwischen Orten kann man sich mit einem Leihwagen bewegen, auf Erkundungstour begibt man sich am besten zu Fuß.

Welche Ziele kann man im Baltikum bereisen?

Es gibt eine Vielzahl von Routen, die sich für Naturliebhaber im Baltikum anbieten. Bekannt ist beispielsweise die sogenannte Kurische Nehrung. Dabei handelt es sich um eine knapp 100 Kilometer lange Halbinsel, die zur Hälfte zu Russland und zur Hälfte zu Litauen gehört. Die Kurische Nehrung ist Teil des UNESCO-Weltkulturerbes, weil sie sehr viele verschiedene Landschaftstypen auf sehr engem Raum verbindet. Wer die Nehrung besucht, kann innerhalb der wenigen Kilometer sowohl das Meer als auch Dünen und Wälder zu sehen bekommen. Aber auch hier sollte man lieber nicht verlorengehen.

Tipp: Das Baltikum verfügt tatsächlich zu weiten Teilen über einen guten Netzausbau, unter Umständen besser als in Deutschland. Mit einem Smartphone samt GPS-Funktion ist man also für Wanderungen gut gerüstet.