Online buchen: Clubanlagen oder Pauschalurlaub?

online buchen clubanlage

Durch die Europäische Union und die damit verbundene Reisefreiheit wurde vieles einfacher. Die notwendigen Grenzkontrollen, welche oftmals eine Menge an Zeit in Anspruch genommen haben und durchaus einige Stunden Aufenthalt mit sich bringen konnten, sind mittlerweile Geschichte. Somit können Urlaube heutzutage sehr einfach geplant und durchgeführt werden. Daraus resultiert eine noch größere Urlaubsfreude bei der ganzen Familie.

Doch selbst wenn viele Problematiken nun ausbleiben, wird die Frage, wohin es gehen soll, weiterhin das eine oder andere Problem aufwerfen. Sollte es ein winterlicher Urlaub in Alaska, ein sommerlicher Badespaß auf den Malediven, eine Städtereise in der eigenen Nation oder doch ein Roadtrip durch die Vereinigten Staaten werden? Viele Menschen sind sich hierbei nicht sicher. Aber wie wäre es denn mit was ganz anderem – einem Cluburlaub?

Clubanlagen online buchen

Wie bereits entnommen werden konnte, handelt es sich bei einem Cluburlaub um eine besondere Art von Urlaub. Der Urlaub findet in sogenannten Clubanlagen statt, welche räumlich abgetrennt sind. Das Besondere darin ist, dass die Urlauber, welche sich in dieser Anlage befinden, ein reiches Freizeitangebot zur Verfügung gestellt bekommen.

Neben einer professionellen Unterhaltung durch Animateure wird das Urlaubsangebot durch verschiedene Möglichkeiten wie, Kinderbetreuung, Hobbykurse, Wellness, Fitness oder Sport ergänzt. An manchen Abenden finden sogenannte Abendshows statt, welche von den Animateuren betrieben werden. Die Urlauber werden hierbei durch einen Sketch, ein Quiz oder Gesänge erheitert.

Seit wann existiert diese Art von Urlaub?

Der Cluburlaub entstand im Jahre 1950. Damals wurde neben der Unterbringung erstmals die Freizeitgestaltung der Gäste miteinbezogen. Der Belgier Gérard Blitz hatte die Idee, auf Mallorca einen Zeltstand zu öffnen und anhand diesem, das Freizeitangebot seiner Gäste zu gestalten. Dieses System wurde als Le Club bezeichnet, ehe sich der Franzose Gilbert Trigano daran beteiligte. Das System der Zusammenarbeit von Blitz und Trigano wurde anschließend auf Club Méditerranée umbenannt. Die erste richtige Clubanlage fand im Jahre 1973 Anwendung im Senegal.

Welche Besonderheiten sind an den Clubanlagen vorhanden?

Einige Anlagen sind besonders extravagant aufgebaut. Zum Beispiel bieten einige Clubanlagen ein spezielles Angebot für Familien an. Hierbei findet die Kinderbetreuung in unterschiedlichen Altersgruppen statt. Andere Clubanlagen haben ihren Schwerpunkt auf die sportlichen Aktivitäten gesetzt. So kann in diesen von einem breiten Sportangebot, welches von Beachvolleyball über Wassergymnastik bis hin zu Fitnessräumen reicht, profitiert werden.

Selbstverständlich wird hierbei vorausgesetzt, dass die Sportangebote, von professionellen Sportlehrern in der jeweiligen Disziplin, ausgeführt werden. Manche Clubanlagen fungieren als sogenannte Clubschiffe, dies bedeutet, dass sie ihren Schwerpunkt auf eine bestimmte sportliche Disziplin, zum Beispiel Golf, setzen.

Online buchen: Clubanlagen – Mögliche Probleme

Da die meisten Clubanlagen auf All-Inklusive basieren, sind meist Getränke sowie die sportlichen Aktivitäten und die Unterhaltung inkludiert. Dieser Tourismus kann gegebenenfalls Nachteile für die wirtschaftliche Situation vor Ort mitbringen. Die dauerhafte Verweilung in den Clubanlagen zieht eine geringe Nutzung der Infrastruktur nach sich.

Für wen eignet sich der Cluburlaub?

Durch die facettenreichen Angebote eignen sich Cluburlaube praktisch für jeden. Singles und Alleinreisende befinden sich mitten im Geschehen und müssen so ihren Urlaub nicht völlig alleine verbringen. Abgesehen davon bietet sich die optimale Möglichkeit, bei Essen oder diversen Programmabläufen Kontakte mit anderen Menschen zu knüpfen. Aber auch für Paare bieten Clubanlagen optimale Chancen.

Die unterschiedlichen Angebote unterstützen die Möglichkeit, gemeinsame Zeit zu verbringen. Außerdem bieten Clubanlagen auch für Familien mit Kindern das optimale Angebot. Durch die facettenreichen Unterhaltungsoptionen für Groß und Klein kann neben dem gemeinsamen Urlaub jedem Familienmitglied sein eigener Freiraum geboten werden. Sollte sich ein neues Familienmitglied in der Familie befinden, besteht die Möglichkeit, sofern dies gewollt wird, einen Babysitter zu arrangieren.

Letztendlich ist der Cluburlaub auch für Gruppenreisende eine perfekte Option. Irrelevant, ob dies im Zusammenhang mit dem Beruf oder aus privaten Gründen geschieht, bei den Clubanlagen können Reisende einer Gruppe einen unvergesslichen Urlaub erleben.

Vorteile einer online Buchung

Durch das digitale Zeitalter wird es immer beliebter, seine Urlaubsreise online zu buchen. Dies resultiert daraus, dass durch diese viel Zeitaufwand gespart werden kann, da beispielsweise der Besuch im Reisezentrum entfallen kann. Außerdem kann im Internet eine Vielzahl an Informationen und Angeboten in Anspruch genommen werden, welche auf einfachste Weise verglichen werden können.

Aber damit nicht genug, durch die Bewertungen der verschiedenen Urlaubsziele, durch Menschen welche bereits einen Urlaub in dieser Destination verbracht haben, kann ein erster, eigener, Gesamteindruck des Reiseziels gebildet werden.