Montevideo – Sehenswürdigkeiten in der Hauptstadt Uruguays

Als Hauptstadt von Uruguay hat Montevideo natürlich jede Menge Sehens- und Erlebenswertes zu bieten, sowohl für Einheimische als auch für Touristen. Montevideo gilt als die Stadt mit der höchsten Lebensqualität in ganz Südamerika, zudem ist die Stadt extrem sicher. Touristen und Einheimische fühlen sich hier sehr wohl. Im Folgenden werden die schönsten und wichtigsten Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele etwas näher vorgestellt.

Plaza Independencia

Der Platz der Unabhängigkeit – so nennt sich der wichtigste Platz in der ganzen Stadt. Mittig wird er von einer 20 Meter hohe Statue geziert, die José Gervasio Artigas, den Nationalhelden des Landes darstellt. Allein um diese imposante Figur zu sehen lohnt sich ein Besuch des Platzes schon. Artigas war unter anderem mit verantwortlich für die Unabhängigkeit Uruguays. Des Weiteren säumen wichtige Gebäuden den bedeutenden Platz, wie zum Beispiel der Sitz des Präsidenten und der Palacia Salvo, bei dem es sich um das Wahrzeichen Montevideos handelt.

Mercado del Puerto

Wer viel Wert auf Lokalkolorit legt, der ist hier genau richtig. Übersetzt bedeutet der Name so viel wie „Hafenmarkt“ und genau das ist es auch. Hier gibt es jede Menge Geschäfte und Restaurants, die die Herzen der Liebhaber von südamerikanischem Essen höher schlagen lassen. Diese Restaurants haben einen Grill in der Mitte, auf dem alles mögliche an tierischen Produkten für die Gäste und Besucher gegrillt werden kann. Aber Achtung: Mittags ist es hier ganz besonders voll, aber es lohnt sich sehr. Vor allem Fleischliebhaber kommen hier auf ihre Kosten.

La Rambla – am Strand entlang flanieren

Die Straße, die am Rande der Altstadt Montevideos beginnt, nennt sich La Rambla. Direkt am Fluss entlang führt sie um die Halbinsel, auf der sich das historische Zentrum der Stadt befindet. Touristen und Einheimische, die die Natur und die Nähe zum Wasser lieben werden sich hier sehr wohl fühlen. Es gibt hier jede Menge großflächige grüne Plätze. Je weiter man sich von der Stadt entfernt, desto mehr Erholung ist auch geboten. Ein Picknick unter Palmen und an feinem weißen Sandstrand sollte jeder Besucher in Montevideo mal erlebt haben.

Stöbern und Feilschen zum Schnäppchenpreis

Was gibt es Schöneres als im Urlau gemütlich über einen Flohmarkt zu bummeln und ein wenig nach kleinen Schätzen zu suchen… Im Viertel Cordón findet jeden Sonntag Morgen ein großer Open Air Flohmarkt statt, auf dem man nach Herzenslust stöbern und shoppen kann. Bücher und Antiquitäten bilden den Hauptteil hier. Aber auch andere Nostalgische Dinge sind hier zu finden. Besonders begehrt bei Touristen sind die Stände mit dem einheimischen Kunsthandwerk. Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt, denn es gibt immer mal wieder auch Stände mit frischem Obst.

Plaza Zabala

In der ausführlichen Form nennt sich dieser Platz Plaza Bruno Mauricio de Zabala und befindet sich am Durango-Ring mitten in der Ciudad Vieja. Gestaltet wurde der Platz von dem Landschaftsmaler Èdouard André. Wer sich für die landestypische Kultur interessiert ist hier genau richtig.

Catedral Metropilitana de Montevideo

Was wäre ein Städtetrip ohne die Besichtigung einer Kirche? Richtig, unvollständig. Wer schöne sakrale Bauten mag wird sich diese Catedral sehr gerne ansehen. Sie ist die Hauptkirche der Katholiken in der Stadt und wird dem Neoklassizismus zugeschrieben. Am 21. Oktober 1804 wurde sie eingeweiht, auch wenn die Arbeiten zu dem Zeitpunkt noch lange nicht abgeschlossen waren. Im Jahr 1975 wurde die Kirche zum nationalen historischen Denkmal ernannt.