Teneriffa erleben: Highlights und Sehenswürdigkeiten

Balate Dorin/shutterstock.com

Teneriffa hat neben den reinen Touristenhochburgen sehr viele Sehenswürdigkeiten zu bieten. Einige davon sind vielen Urlaubern noch gar nicht bekannt. Deshalb folgen ein paar interessante Highlights, die sich jeder Besucher unbedingt ansehen sollte.

Beeindruckende Orte der Insel

Jeder Urlauber, der Teneriffa erkunden möchte, sollte sich unbedingt einige der schönsten Orte der Insel ansehen. Besonders beeindruckend ist die Universitätsstadt La Laguna. Diese Stadt gehört auch zum UNESCO Weltkulturerbe. Das Besondere an ihr ist, dass es sowohl ultramoderne Architektur als auch ursprüngliche historische Bauwerke gibt. Dabei wirken die modernen Bauten noch nicht einmal wie Fremdkörper. Den Stadtplanern und Entwicklern ist es wirklich gut gelungen, eine hervorragende Symbiose aus alt und jung herzustellen. Bei einem Stadtrundgang gibt es immer wieder etwas Neues zu sehen. Weitere interessante Orte sind:

  • Arona
  • Arico
  • Costa Adeje
  • La Orotava
  • Garachio

Sehenswürdigkeiten für Naturliebhaber

Die Natur spielt auf Teneriffa eine der wichtigsten Rollen. Deshalb wird diese Insel auch von vielen Naturliebhabern gerne besucht. Der wohl bekannteste Naturpark auf der Insel ist der Telde Nationalpark. Neben diesem berühmten Naturpark gibt es aber noch einige weitere Parks, die ebenfalls äußerst interessant sind. Dazu gehören:

  • Anago Naturpark
  • Naturschutzgebiet Malpais de Güimar
  • Naturreservat Montana Roya
  • Naturpark Corona Forestal

Einladende Freizeitparks

Es gibt auf Teneriffa einige Parks, in denen die Besucher exotische Tiere beobachten können oder sich an besonders prächtigen Pflanzen erfreuen. Des Weiteren gibt es dort interessante Freizeitparks, in denen besondere Attraktionen geboten werden. Daneben sind auch Themenparks, wie beispielsweise Mittelalterparks, zu finden. Wer es lieber etwas rasanter bevorzugt, kann auch einen Park mit rasanten Fahrgeschäften oder Wasserrutschen aufsuchen. Eine Besonderheit bei fast allen Freizeitparks auf Teneriffa ist, dass sie auch Angebote für kleine Kinder bieten. So hat die ganze Familie etwas davon.

Freizeitspaß in Schwimmbäder genießen

Neben den natürlichen Stränden gibt es auf Teneriffa auch zahlreiche künstlich angelegte Schwimmbäder. Die Schwimmbäder werden deshalb immer gerne von den Touristen aufgesucht, weil die Brandung an den natürlichen Stränden oftmals sehr heftig ist. Zu den bekannten Schwimmbädern gehört das Lago de Martianez in Puerto de la Cruz. Dieses beeindruckt durch die ausgeprägte Badelandschaften sowie die in die natürlichen Felsen geschlagenen Becken. Die künstlich angelegten Schwimmbäder bieten der ganzen Familie einen besonderen Badespaß. Ohnehin gilt Teneriffa als sehr familienfreundlich, weil die Insel Attraktionen für jede Altersgruppe bietet.

Beeindruckende Parks und Gärten

Teneriffa bietet auch sehr viel Platz für Menschen, die gerne etwas abseits der Touristenhochburgen entspannen mögen. Das gelingt am besten in einen der vielen Parks und Gärten, die mitunter schon mehrere Hundert Jahre alt sind. Ein besonders schöner Garten ist der Orchideengarten in Puerto de la Cruz. Dieser bietet eine besondere Blütenpracht in Kombination mit vielen Kunstwerken. Zahlreiche Skulpturen sind zwischen den duftenden Blüten aufgestellt. In Santa Cruz gibt es den Parque Garcia Sanabria. In diesem Park gibt es neben farbenfrohen Blumen auch interessante Bäume zu bestaunen. Dazu gehören auch die Drachenbäume, die zu Teneriffa gehören wie die Eichen zu Deutschland.

Im Parque del Drago, der sich in der Stadt Icos de los Vinos befindet, steht der älteste und größte Drachenbaum der Welt. Er soll schon über 800 Jahre alt sein.

Vielfältige Naturlandschaften

Teneriffa bietet sehr viele unterschiedliche Regionen. Die meisten Urlaubsgebiete gibt es im sonnigen Süden. Der Norden dieser Insel ist deutlich kühler und feuchter. Er bietet teilweise eine fast unberührte Natur. Einige Regionen wirken ähnlich wie eine Mondlandschaft. Es ist schon beeindruckend, wie vielfältig sich die Natur auf der schönen Insel Teneriffa präsentiert.

Die zahlreichen Strände auf Teneriffa

Besonders Pauschalreisen nach Teneriffa sind zurzeit sehr gefragt. Da Teneriffa ebenfalls als Badeinsel bekannt ist, dürfen die unzähligen Strände natürlich nicht fehlen. Die schneeweißen Strände, die jeder aus den Reiseprospekten kennt, sind jedoch künstlich angelegt. Es gibt aber auch viele kleine natürliche Buchten, die zum Baden einladen. Es lohnt sich auf jeden Fall, sie ebenfalls näher anzusehen.