Mobile Reiseführer – Tablet, Smartphone oder doch ein E-Book?

© fotolia.com - PR Image Factory

Eine Reise ohne mobiles Endgerät ist heute kaum mehr vorstellbar. Wo geht’s lang? Wie finde ich das nächste Restaurant? Kann ich mir hier ein Taxi bestellen? All diese Informationen haben wir heute auch im Ausland auf Knopfdruck parat. Mobiles Surfen hat das Reisen extrem verändert. Der nächste logische Schritt ist hierbei, nicht nur Hilfsmittel wie Karten und Apps bei sich zu tragen, sondern gleich den ganzen Reiseführer. Dieser Text zeigt, wie das am Besten funktioniert.

Reisen mit einem E-Book Reader?

Eine komfortable Möglichkeit, den Reiseführer immer bei der Hand zu haben, ist der E-Book Reader. Schon jetzt gibt es auf vielen Portalen diverse Reiseführer im digitalen Format zum herunterladen auf die praktischen kleinen Lesegeräte. Der E-Book Reader überzeugt durch seine meist sehr langen Akkulaufzeiten und sein schmales Design. Außerdem braucht ein einmal gekauftes E-Book keinen laufenden Internetzugang, der im Ausland nicht immer gewährleistet werden kann.

Einen Nachteil hat das Reisen mit einem E-Book Reader dennoch: Da die Geräte meist dafür optimiert wurden, dass man auf ihnen liest, sind sie zum Surfen meist nicht so gut geeignet. Webseiten werden verfälscht dargestellt oder brauchen lang zum laden. Auch nützliche Apps werden auf einem E-Book Reader womöglich nicht funktionieren.

Unterwegs mit dem Smartphone

Das Smartphone ist ein besonders treuer Reisebegleiter, allen voran weil so ziemlich jeder Mensch eins besitzt und die meisten Geräte problemlos auch im Ausland einsetzbar sind. Navigieren funktioniert auf dem Smartphone genau so gut wie diverse Apps, die beim Reisen nützlich sein können, wie etwa die von Airlines oder Taxianbietern.

Problematisch wird bei Smartphones auf längeren Reisen höchstens, dass ihre Akkuladung womöglich nicht ausreichend ist. Dann kann höchstens mit einer Powerbank nachgeholfen werden, die bestenfalls vor dem Urlaub dazu gekauft wurde.Eine Auswahl verschiedener Modelle findet man beispielsweise bei ARLT Computer oder anderen Technik-Anbietern.

In manchen Ländern können für den Nutzer unter Umständen hohe Kosten für das mobile Internet anfallen. Hier sollten Vielreisende auf Tricks ausweichen, um Kosten zu sparen. Tipp: Während eines bestehenden WLAN-Zugangs können clevere Reisende Kartendaten zur Offline-Nutzung herunterladen. Das Navigieren klappt auch ohne mobiles Internet per GPS. Nur ein Problem offenbart das Reisen mit dem Smartphone: Wer einen umfangreichen, digitalen Reiseführer bei sich trägt, möchte den vielen Text nur äußerst ungern auf dem kleinen Bildschirm lesen. Hierfür bedarf es einer großformatigen Alternative.

Auf Tour mit dem Tablet

Den Königsweg für das Nutzen eines Reiseführers unterwegs dürfte das Tablet darstellen. Ein Tablet vereint so ziemlich alle für eine Reise wichtigen Funktionen, die auch ein Smartphone bereitstellt, und glänzt zudem mit einem größeren Bildschirm und einer längeren Akkulaufzeit. Auch das Navigieren mithilfe einer digitalen Karte fällt auf dem Tablet wegen der größeren Bildschirmdiagonalen ungemein leichter.

Zudem kann das Tablet nicht nur als Reiseführer sondern auch als mobiles Entertainmentangebot genutzt werden. Ein paar Filme oder ein gutes Buch für unterwegs? Mit dem Tablet kein Problem. Fürs Reisen sind die flachen Alleskönner kaum zu toppen.