Mit dem Wohnwagen in den Urlaub: Worauf muss man achten?

Brian A Jackson/shutterstock.com

Wer sich einen Wohnwagen zulegt, will damit am liebsten gleich sofort in den Urlaub starten. So ganz ohne Vorbereitung sollte man sich das allerdings nicht wagen. Denn wer wichtiges Zubehör vergessen hat, schaut gerade bei längeren Trips schnell in die Röhre.

Alles muss mit – oder doch nicht?

Weil der Wohnwagen anfänglich so wirkt, als böte er quasi endlos Platz für einen ausgedehnten Urlaub, übertreiben es viele Einsteiger schnell mit der Beladung. Klar, Camping-Zubehör muss ausreichend vorhanden sein, und auch Lebensmittel und Getränke müssen an Bord – aber überladen werden darf der Wohnwagen auf keinen Fall. Denn das ganze Gewicht will ja auch gezogen werden. Und wie genau das geschieht, hat einen großen Einfluss auf die Fahrsicherheit. Daher, am besten vor dem Beladen, das Wichtigste vom Wichtigen prüfen: die Anhängerkupplung. Ist sie noch intakt? Sitzt alles? Sind manche Stellen verrostet oder porös?

Kommen Zweifel auf, sollte man über eine Neuanschaffung nachdenken, und zwar am besten lange vor der Urlaubssaison – dann sind die Kupplungen nämlich besonders teuer. Abseits der Saison kann man hingegen sparen: Wer seine Anhängerkupplung austauschen möchte, der findet günstige Anhängerkupplungen mit Bestpreis-Garantie auf kupplung.de. Dort findet man übrigens auch weiteres wichtiges Camping-Zubehör wie Fahrradträger oder Dachträger.

Eine stabile Kupplung kann auch einen schwer beladenen Wohnwagen sicher mitziehen. Wie viel Ladung zusätzlich zum Leergewicht in den Wagen darf, steht in den dazugehörigen Papieren. Weil diese Grenze oft schneller erreicht ist, als man denkt, muss man sein Gepäck priorisieren: Die wichtigsten Sachen sollten zuerst in den Wagen. Anschließend kann man die verbleibende Ladungskapazität mit Getränken, Lebensmitteln und anderen Dingen füllen.

Was braucht man für einen Urlaub mit dem Campingwagen?

Ganz wichtig: Das richtige Werkzeug muss mit. Beim Aufbauen von Zelten, Vordächern, Tischen etc. kann schnell mal etwas kaputt gehen. Aufgeschmissen ist der, der sich auf die Funktionstüchtigkeit seiner Komponenten verlassen hat. Neben Kleinwerkzeug wie Schraubenschlüsseln und -ziehern braucht es unbedingt auch eine Wasserwaage. Wer einmal eine Nacht in einem schräg stehenden Wohnwagen verbracht hat, der weiß, wie wichtig sie sein kann. Schon ein paar Zentimeter Neigung genügen – und schon rollt man nicht nur nachts im Bett umher, sondern hat auch Schwierigkeiten bei allerlei Handgriffen in und am Wohnwagen.

Sehr wichtig auch: Ersatz-Gasflaschen. In einem Wohnwagen funktioniert das Heizen und Kochen mit Gas. Fehlt es im entscheidenden Moment, kann es regelrecht gefährlich werden. Genauso gefährlich wird es übrigens auch, wenn mit der Gasflasche falsch umgegangen wird. Den richtigen Umgang sollte man sich vor Abreise unbedingt von einem Fachmann zeigen lassen. Sind diese absoluten Notwendigkeiten geklärt, kann man sich um das restliche Camping-Zubehör kümmern. Dann steht dem Wohnwagenurlaub nichts mehr im Weg.