Lindau am Bodensee – Sehenswürdigkeiten und Erholung an einem Ort

pixabay.com

Wer schon einmal da war, bestätigt die Meinung, dass es kaum einen idyllischeren Urlaubsort gibt als Lindau am Bodensee. Die Stadt mit ihrer einzigartigen Insel und einem herrlichen Umland sowie dem Alpen im Hintergrund ist einfach unverwechselbar. Allein die 70 Hektar große Altstadtinsel ist die zweitgrößte im See und bezaubert mit ihren romantischen Gassen und antiken Gebäuden. Die komplette Altstadt ist unter Denkmalschutz gestellt und hat großen Anteil am Charme von Lindau.

Auf Entdeckungstour durch Lindau

Für alle, die eine Unterkunft in Lindau finden möchte, bieten sich moderne Hotels und kleinere Pensionen an. Ist dann die Entscheidung getroffen und das Quartier bezogen, führt der erste Weg zu den zahlreichen Sehenswürdigkeiten. Zu nennen ist dabei das Alte Rathaus, das 1422 eigentlich im gotischen Stil erbaut wurde. Im Jahr 1576 wurde es mit einem prächtigen Renaissance-Treppengiebel versehen und begeistert heute mit einem gotischen Ratssaal.

Das Haus zum Cavazzen gilt als schönstes Bürgerhaus am Bodensee und ist in jedem Fall einen zweiten Blick wert. Lindau ist natürlich geprägt von seiner Lage am Bodensee, weshalb auch der 1856 fertiggestellte Hafen zum Besichtigungsprogramm gehört. Bekannt sind vor allem die beiden Wahrzeichen der Stadt, die sich in der Hafeneinfahrt befinden. Gemeint sind der 33 Meter hohe Leuchtturm und das sechs Meter hohe Denkmal mit dem bayrischen Löwen.

Fotomotive unterschiedlicher Art in Lindau

Touristen sind begeistert von den zahlreichen Fotomotiven in und um Lindau. Doch auch sakrale Bauten wie die Peterskirche begeistern die Besucher. Sie ist als älteste Kirche von Lindau mehr als 1000 Jahre alt und begeistert mit wunderbaren Wandmalereien, die Hans Holbein dem Älteren zugeschrieben werden. Gleich neben diesem sakralen Bau befindet sich der sogenannte Diebsturm, der ein herrliches Fotomotiv für begeisterte Hobbyfotografen abgibt. Er wurde auf dem höchsten Punkt der Insel errichtet und diente früher eigentlich als Gefängnis. Der 35 Meter hohe Turm bietet einen imposanten Blick auf die umliegende Region.

Auf die Flaniermeile nicht vergessen

Die Maximilianstraße in Lindau ist nicht nur die Hauptstraße, die quer durch die Altstadt führt, sondern sie gilt auch als echte Flaniermeile. Heute ist hier eine Fußgängerzone, die zum Bummeln, Schaufenster schauen und Einkaufen ebenso einlädt wie zum Bestaunen der herrlichen Architektur alter Zunfthäuser. Besonders bemerkenswert sind die kleinen schmalen Gassen, die sich neben den Altstadthäusern befinden. Die zahlreichen Geschäfte laden zum Bummeln ein, während die reichlich vorhandenen Cafés und Restaurants zum Verweilen und Entspannen anregen.

Auch die Natur ist ein verlockendes Ziel in Lindau

Egal zu welcher Jahreszeit die Besucher nach Lindau kommen, es ist nicht nur die Stadt, die beeindruckt und viel zu bieten hat. Denn auch das Grün rundherum begeistert Naturliebhaber. Sogar die kleine Altstadtinsel bietet diesen reichlich Gelegenheit zum Entspannen und Genießen der Grünlandschaft. Der größte Park in Lindau ist der Lindenhofpark, der 1842 vom Großkaufmann Friedrich Gruber rund um seine Villa angelegt wurde. Zahlreiche unterschiedliche Pflanzen und beeindruckende Kastanienbäume bieten einen Einblick in die Natur und herrlichen Schatten im Sommer.

Besonders empfehlenswert in diesem Zusammenhang ist die jährlich stattfindende Lindauer Dahlienschau, die in einem Privatgarten zu besichtigen ist und mehr als 800 Dahlien zeigt.  Ob abwechslungsreicher Urlaub oder einfach entspannter Abstecher übers Wochenende – die Stadt Lindau hat für viele unterschiedliche Ansprüche viel zu bieten und begeistert allein schon wegen ihrer herrlichen Lage am See. Damit ist sie zu jeder Jahreszeit ein bewährtes Ziel für Reisende, die das Besondere und einen Hauch Romantik suchen.