Die ultimative Packliste für den perfekten Sommerurlaub

Der wohlverdiente Sommerurlaub steht endlich vor der Tür, doch anstatt Vorfreude kommt oftmals Stress auf. Neben der Arbeit müssen noch unzählige Vorbereitungen getroffen werden und beim Packen der Koffer beschleicht einen immer wieder das Gefühl, auf etwas Wichtiges vergessen zu haben.

Eine Packliste kann dabei helfen, Ordnung in das Chaos zu bringen und dem Urlaubsstart ganz entspannt entgegenzusehen. Doch was darf in keinem Urlaubskoffer fehlen und welche Kleidungsstücke und Accessoires sind für den Strandurlaub diesen Sommer unverzichtbar?

Der Lieblingsbikini

Mit dem richtigen Bikini macht jede Frau am Strand eine gute Figur. Die Voraussetzung dafür ist natürlich, dass das Lieblingsstück vorab auch gefunden wird. Um dem Einkaufsstress vor dem Urlaub zu entgehen, kann die passende Damenmode für den Urlaub heutzutage ganz einfach online bestellt werden. Ganz gleich, ob Bandeaubikini oder Triangel-Modell, die Auswahl ist riesig und für jeden Geschmack ist etwas dabei.

Sommerliche Accessoires

Neben einem großen und flauschigen Strandhandtuch darf natürlich eine coole Sonnenbrille mit gutem UV-Schutz in keinem Reisekoffer fehlen. Das stylishe Accessoire perfektioniert dabei nicht nur jedes Strandoutfit, sondern schützt die Augen auch beim Shopping in der Stadt oder beim entspannten Lunch im Strandcafé verlässlich vor der Sonne. Zudem bieten dunkle Sonnenbrillen den Vorteil, den Urlaubstrubel ganz entspannt, unauffällig und stilsicher beobachten zu können.

Luftige Sommerkleider

Die Sommerzeit ist auch die Zeit leichter und zarter Kleider aus Chiffon oder kühlem Leinen. Ein oder zwei passende Sommerkleider sind daher auch Teil einer jeden Urlaubsgarderobe. Die trendigen Alleskönner benötigen meist nur sehr wenig Platz im Koffer, können im Urlaub jedoch Gold wert sein. So schützt ein wandelbares Sommerkleid tagsüber am Strand perfekt vor aggressiven Sonnenstrahlen und kann mit den richtigen Accessoires oder einer dezenten Strickjacke auch abends lässig auf der Beachparty getragen werden.

Reisedokumente

Das wichtigste Reisedokument ist natürlich der Reisepass. Um unnötigen Stress zu vermeiden, lohnt es sich, die Gültigkeit des Reisepasses schon einige Woche vorab zu kontrollieren. Ist das Reisedokument abgelaufen, bleibt so noch genügend Zeit, den Pass erneuern zu lassen. Zusätzlich dürfen natürlich auch die Reiseunterlagen, wie beispielsweise Flugtickets oder Reservierungsbestätigungen von Hotels oder gebuchten Ausflügen, in keinem Koffer fehlen.

Wenn ein Mietwagen gebucht wurde, muss zudem auch der Führerschein mitgenommen werden. Dabei gilt es zu bedenken, dass in einigen Ländern ein internationaler Führerschein benötigt wird. Ein kurzer Check auf der Webseite des ADAC lohnt sich daher immer.

Impfkarte und Einreisevisum

Je nach Urlaubsland können bestimmte Impfungen oder auch ein Einreisevisum erforderlich sein. Viele Reiseveranstalter bieten ihren Kunden den Service, sich vorab um das Einreisevisum zu kümmern. Um unliebsame Überraschungen am Flughafen zu vermeiden, darf beim Packen daher weder auf die Impfkarte noch auf das Einreisevisum vergessen werden.