Die 10 schönsten Traumziele für alle Reisetypen auf einen Blick

Iryna Kalamurza/shutterstock.com

Wer einmal eine Reise macht, der sollte sie in vollen Zügen auch genießen können und sich an Erinnerungen daran laben können. Schließlich ist eine Reise, egal wohin sie auch führen mag, immer etwas ganz Besonderes im Leben. Und, wer das Besondere entdecken möchte und sucht, sollte sie im Vorfeld genaustens planen und organisieren. Denn Traumziele gibt es zwar in Hülle und Fülle, aber die absoluten Hotspots und nahezu perfekten Traumreiseziele der Welt ausfindig machen und bereisen zu können, bedarf schon einiger Planung und Kenntnis.

Und: Nicht jedes Ziel ist auch für jeden Besucher gleich das Nonplusultra aller Destinationen. Hier haben wir einmal die 10 meist ausgesuchten und beliebtesten Traumziele für jeden Reisetypen ausfindig gemacht und aufgeführt.

Im Land der Kängurus: Whitsundays und Fraser Island

Fangen wir mit einem der jüngsten und dennoch ursprünglichsten Kontinenten der Erde an. Australien. Mit etwa 24 Stunden Flugreise schon eine sehr anspruchsvolle Anreise. Doch es lohnt sich, denn kaum ein anderer Kontinent verfügt über eine solche einzigartige Tier- und Naturwelt. Die Insel Whitsunday ist eine der schönsten der Welt. Noch weißer kann ein acht Kilometer langer Strand einer unbewohnten Insel nicht mehr sein und auch Fraser Island, die als größte Sandinsel der Welt steht, ist sehenswert. Beides sollte man also beim Aussie-Trip an die Ostküste niemals auslassen.

Und man muss nicht gleich ans Great Barrier Reef, um die wunderbare Korallenwelt zu erkunden. Das funktioniert auch an den Inselrändern teils gut. Wer Ursprünglichkeit liebt und auf Entdeckertour gehen möchte und keine Angst vor giftigen Tieren hat, ist hier genau richtig.

Wenn eine Stadt, dann New York

Die Stadt der Superlative kann schon zu recht günstigen Preisen an Wochenenden bereist werden. Sie ist ein Muss und gehört mit auf die Bucket List. Eine sehr umfangreiche Liste beliebter Urlaubsziele bei ReiseGuide kann bei der Auswahl schon einmal ganz hilfreich sein. Für Shoppingfreaks zählt diese Stadt wohl zu den besten aller Städte weltweit. Und auch für diejenigen, die einmal die Freiheitsstatue und die Wolkenkratzer aus der Nähe betrachten möchten, sowieso.

USA: Las Vegas und Route 66

Die Westküste der USA ist ein Traum. Und, wer sich schon einmal den Westen genauer anschauen möchte, kann mit dem Camper auch gleich entlang der Route 66 oder dem Highway No 1 die Naturschönheiten aus der Nähe bestaunen. Dann am besten gleich von San Francisco über LA nach Vegas fahren – ein unvergessliches Erlebnis und der Hauch vom Wilden Westen ist allgegenwärtig. Wer Lust und Zeit mitbringt, mit dem Camper für mehrere Wochen auf den einsamen Routen des Westens on tour zu sein, sollte sich auf jeden Fall genau hierhin aufmachen.

Neuseeland

Dem einheimischen Kiwi auf den Spuren zu sein und an einem Ort gleichzeitig einen Gletscher und einen tropischen Regenwald mit heißen Thermen zu gleich betreten? Das geht nur auf den Feuerinseln Neuseelands. Beide Inseln bieten reichlich Erstaunliches in puncto Naturschauspiel wie auch Traditionelles dank der Maoris. Natur pur, grüne Weiden mit Schafen und Kühen und dann wiederum tropische Farngiganten und Millionen alte Wälder. Für Naturbegeisterte ein Erlebnis der besonderen Art.

Die Halong Bucht in Vietnam

Allen die vielen Inseln Vietnams sind schon eine Bereisung wert. Doch die schönste Bucht aller Buchten befindet sich wohl im Norden. Die Halong Bucht ist bekannt für ihre Einzigartigkeit, die jeden Betrachter in ihren Bann zieht. Mit einem Bootstrip lassen sich diese dramatischen Landschaftsidyllen beeindruckend erkunden. Wem die tropischen Temperaturen vor Ort und die hohe Luftfeuchtigkeit nichts ausmachen, ist hier genau richtig.

Die Insel Siquijor

Einsam, einfach und still. So könnte man die Insel Siquijor der Philippinen bezeichnen. Wer Traumstrände in Abgeschiedenheit sucht, ist hier genau richtig. Als Geheimtipp gilt diese kleine Insel noch immer und sollte auf der Liste derjenigen stehen, die viel Sonne, Strand und das warme Meer möchten.

Berlin der Kulturen

Auch Berlin ist ein Muss. Denn diese Stadt ist dank ihrer Multikulti-Lebensweise eine ganz besondere. Nicht nur aus geschichtlichem Hintergrund gesehen, sondern auch aus der Vielfalt des Ideenreichtums und der Kreativität zählt Berlin zum Magneten für Städtebummler und Rucksacktouristen. Und das Nachtleben ist um ein Vielfaches noch spektakulärer.

Lichterfest in Thailand

Das Lichterfest in Chiang Mai in Thailand ist absolut sehenswert – und Thailand an sich sowieso. Besonders in den Wintermonaten ist Chiang Mai im Norden Thailands sehr schön. Im November wird das traditionsreiche Fest gefeiert und die ganze Stadt gleicht einem Lichtermeer aus tausenden Heißluftballons.

Singapur: Mehr als nur Skyline

Für seine Skyline ist Singapurs weltberühmt. Und wohl nirgends sonst gibt es so viele Rooftop-Highlights wie dort. In Tinong Bahru entdeckt man einer andere Facette: Dieses Viertel ist ein Geheimtipp für Touristen und zeigt das Singapur, welches nur die wenigsten kennen. Der Architekturstil der Stadt ist eine Art Deco Totale. Keine Wolkenkratzer, denn die meisten Gebäude in Tiong Bahru besitzen nur eine geringe Höhe.