Barcelona: Diese Ausflugsziele sollte man sich nicht entgehen lassen

Volha Kavalenkava/123RF.com

Barcelona ist einer der Tourismus-Hotspots in Europa schlechthin. Angenehmes Klima, eine wunderschön erhaltene Altstadt und hunderte Möglichkeiten für Partys prägen das touristische Stadtbild. In Barcelona weiß man nie, was man zuerst machen soll. Dieser Artikel gibt Tipps.

1. Das Hanfmuseum in Barcelona

Das Hash & Hemp Museum zählt zu den besonderen Museen in Barcelona und ist ein Geheimtipp für Touristen. Hanf und die Produkte, die aus Hanf hergestellt werden können, sind seit einigen Jahren verstärkt im Fokus der Öffentlichkeit. Mehr und mehr scheinen sowohl die Wirtschaft als auch die Wissenschaft die heilsamen Kräfte der Pflanze zu entdecken, die vielen bis dato nur als Rauschmittel bekannt war. Wer der Geschichte dieser einzigartigen Pflanze nachspüren möchte, sollte das Hanfmuseum in Barcelona besuchen.

2. Costa Brava

Obwohl die Costa Brava zu den bekannteren Küsten in der Nähe von Barcelona gehört, finden sich hier Orte, die touristisch noch nicht allzu gut erschlossen sind. Die Costa Brava trägt ihren Namen („wilde Küste“) wegen der recht abenteuerlich verlaufenden, schroffen Küstenlinie, bei der es schon mal vorkommen kann, dass ein steiler Felsvorsprung direkt bis an das glasklare, blaue Wasser reicht. Natürlich lädt auch der ein oder andere entlegene Strand zum Baden ein. Tipp: Eine Rundfahrt durch die Costa Brava mit einem Boot, das ein Panoramafenster bereitstellt, ist unvergesslich.

3. Sagrada Familia

Die Sagrada Familia ist vielleicht die Hauptattraktion in Barcelona schlechthin, aber sie ist tatsächlich so schön, dass ein jeder Besucher der Stadt sie auch einmal gesehen haben sollte. Hier gilt: Etwas Geduld und vor allem Wasser einpacken. Vor der Sagrada steht man nicht selten eine ganze Weile in der Schlange. Wer sich darauf einlässt und das Warten mit ins Tagesprogramm einplant, der kann ein wenig Schlangestehen entspannt entgegenblicken. Dafür wird er am Ende auch mit der einzigartigen Innenansicht einer der schönsten noch erhaltenen Kirchen des weltbekannten Architekten Antoni Gaudi belohnt.

4. Gotisches Viertel

Ein weiteres Highlight in Barcelona ist das sogenannte Gotische Viertel, auch Barri Gòtic genannt. Hierbei handelt es sich tatsächlich um das älteste noch erhaltene Stadtviertel der Stadt, das in Teilen noch Gebäude aus der Zeit der Gotik aufweist. Die engen und verwinkelten Gassen sind ein Touristenmagnet und laden zum schlendern und (im positiven Sinne) Sich-Verlieren ein. Außerdem findet man hier garantiert eine Top-Kulisse für ein schönes Foto. Nicht nur wer ein Faible für Stadtgeschichte und Architektur hat, sollte sich dieses Viertel anschauen. Es wartet ein Stück europäische Kulturgeschichte.

Tipp für Urlauber: Barcelona zu Fuß

Wenn es nicht gleich größere Ausflüge wie an die Costa Brava sein sollen, lässt sich Barcelona hervorragend zu Fuß erkunden. Damit spart man nicht nur Geld, sondern entdeckt auch Sachen, die einem sonst entgangen wären. Eines sollte man nur immer genug dabei haben: Wasser! Gerade in der dichten Innenstadt werden die heißen spanischen Temperaturen im Sommer sonst schnell schwer zu ertragen.