Aktivurlaub: Alternativen zum gewöhnlichen Sightseeing Urlaub

Iko/shutterstock.com

Der Massentourismus in der Ferienzeit ist nichts für jeden, aber genauso wird auch der gewöhnliche Sightseeing Urlaub für viele Menschen zu einer Qual. Manche Menschen brauchen nun mal auch Action und seien wir mal ehrlich — hieraus entstehen die besten Erinnerungen. Dieser Beitrag handelt von alternativen Möglichkeiten zu einem Sightseeing Urlaub.

Aktivurlaub auf hohen Wellen

Wenn wir an einem Surfer Urlaub denken, dann verbinden wir das automatisch mit Hawaii. Die Flugzeit ist aber beachtlich und auch unnötig, denn in Europa liegen ebenfalls schöne Strände, die sich bestens für das Surfen eignen. Teneriffa gilt zum Beispiel als das Hawaii Europas, denn der Stadtstrand Puerto de la Cruz ist eines der bekanntesten Pointbreaks Teneriffas. Die portugiesische Atlantikküste sollte man aber als Surfer aus Europa ebenfalls kennen. Im Gegensatz zur erwähnten Stelle in Teneriffa eignet sich dieser Strand auch für Anfänger. Zuvor sollte aber ein Surfcamp in Portugal besucht werden, denn nur so lernt man das Surfen. Dies sogar nach den eigenen Wünschen. Ein Camp verfolgt dabei stets eine Richtung.

Daher kann es sich sowohl für Klassenfahrten eignen, wodurch der Zusammenhalt der Gemeinschaft gestärkt wird oder aber auch für Entspannung mit Yoga. Dabei findet die gesamte Reise unter einer entspannenden Atmosphäre statt. Es spricht nämlich nichts gegen das Surfen, es sorgt nämlich für einige gesundheitliche Vorteile. Beim Surfen setzt der Körper eine Vielzahl an Hormone frei, wie zum Beispiel die Glückshormone Serotonin und Endorphin — man fühlt sich enthusiastisch und glücklich!

Auf Tauchgang vor den Azoren mit Delfinen und Haien

Klingt gefährlich, aber ist es nicht. Makohaie, Blauhaie und Hammerhaie fühlen sich am Unterwasserberg Condor vor Faial äußerst sicher und wohl, daher können Menschen bedenkenlos mit den Tieren tauchen. Die Nachbarinsel Pico ist aber ebenfalls spannend, denn hier wird in Vulkankratern getaucht, welche zugleich die Heimat von Barrakudas und Tintentische darstellen.

Aktivurlaub in direkter Nähe

Für Abenteuer muss man sich aber nicht über die Landesgrenzen bewegen, denn es finden sich auch zahlreiche Angebote in Deutschland. Spannend ist vor allem der familientaugliche Innradweg, der sich über 500 Kilometer erstreckt. Er reicht von Passau über Österreich in die Schweizer Alpen. Berühmt und abenteuerlich zugleich ist der Europa-Park in Rust. Der Freizeitpark hat insgesamt 18 Themenbereiche und widmet sich je eine Region oder einem Land. Dabei sind sogar alle wilden Fahrgeschäfte inklusive. Der Europa-Park ist für Jung & Alt ein spannendes Erlebnis.

Eine Alternative ist aber auch Legoland im schwäbischen Günzburg. Das Besondere ist, dass aus 25 Millionen Bausteinen Länder, deren attraktiven Städte und Szenerien gebaut worden sind. Insgesamt gibt es über 50 Attraktionen, wobei die Wildwasserfahrt wohl am beliebtesten ist. Wer sich eher in die Natur begibt, der sollte den Nationalpark Hainich besuchen. Die Baumwipfelpfade sorgen für sportliche Betätigung und für spannende Erlebnisse. Ebenfalls ist dieser Urlaub für Junioren und aktive Senioren geeignet.

Aktivitäten bei einem Aktivurlaub

Die zur Auswahl stehenden Aktivitäten in den Regionen könnte nicht vielfältiger sein.

Aktivitäten in der Luft

Das Gleitschirmfliegen ist was für Mutige, während Heißluftballon oder Segelflugzeug fliegen auch seinen Reiz hat. All das ist zum Beispiel im Allgäu möglich. An vielen Orten wird auch Heliskiing angeboten, die idealen Bedingungen scheint es in den Schweizer Alpen zu geben.

Aktivitäten im Wasser

Ob Kitesurfen, Tauchen, Segeln oder Surfen — die Möglichkeiten sind gefühlt endlos. Surfen lässt es sich wie bereits erwähnt an der Küste Portugals oder Frankreichs, während Strandsegeln auch problemlos in den deutschen Seen möglich wäre.

Aktivitäten in den Bergen

In den Bergen stehen Canyoning, Rafting, Klettern und Wandern über den Frühling, Sommer und Herbst zur Verfügung, während über die Wintermonate hinweg die besten Bedingungen für das Snowboard oder Ski herrschen.