Thailands beliebteste Nationalparks – Unvergessliche Eindrücke

Jedes Jahr reisen Tausende von Urlauber nach Thailand, um die weißen Strände und das kristallklare Wasser zu genießen. Doch Thailand bietet mehr als nur Badeurlaub. Dieses Land ist voll von unberührter und traumhafter Natur, die man in Nationalparks schützt. Auf das gesamte Land verteilen sich 127 Nationalparks, wovon 22 Marineparks sind, die die Gewässer schützen. Auf einer Reise durch das Land kann man noch die unberührte Natur in einem geschützten Raum erleben und Tiere in ihrem natürlichen Lebensraum bestaunen. Eine Faszination, die seines gleichen sucht.

Die schönsten Nationalparks

Welche sind die herausragendsten Nationalparks und welche sollte man unbedingt gesehen haben? Diese Frage stellt sich natürlich jedem Besucher, der nach Thailand kommt. Der Berühmteste ist jener, der als Erster gegründet wurde:

  • Khao Yai Nationalpark

Khao Yai wurde am 18. September 1962 eröffnet und ist ganzjährig geöffnet. Er befindet sich in der Provinz Nakhon Ratchasima und besteht aus Regenwald, Sandsteingebirge, einer Quelle, aus der 5 Flüsse entspringen und zahlreichen Wasserfällen. Der Beeindruckendste ist der Haeo Narok-Wasserfall, der über 80 m in die Tiefe fällt. Es ist ebenso das zu Hause vieler Wildtiere wie Elefanten, Hirsche und Gibbons. Dieses traditionsreiche Gebiet zeigt das intakte Leben der Natur.

  • Erawan Nationalpark

Der ganzjährig geöffnete Nationalpark befindet sich in der Provinz Kanchanaburi und erstreckt sich über ein Gebiet von 550 km². Ein Stück Land, das noch zu 80 % durch Laubbäume geprägt ist. Bestaunen kann man hier unterschiedliche Höhlen, die aus Felsmalereien, oder aus Stalaktiten und Stalagmiten bestehen. Besonders sehenswert ist aber der 7-stufige Erawan Wasserfall mit türkisfarbenem Wasser. Auf den Wanderwegen kann man die Elefanten und das Rotwild in freier Natur bestaunen.

  • Similan Nationalpark

Dieser zählt zu den Marineparks und erstreckt sich über 9 Inseln. Von Mai bis Oktober kann man das türkisblaue Wasser und die spektakulären Felsformationen bewundern. Der Similan Nationalpark ist ein Paradies für Taucher.

  • Doi Inthanon Nationpark

Dieser Nationalpark in der Provinz Chiang Mai ist nach dem höchsten Berg des Landes benannt. Von 2565 m Höhe kann man den einzigartigen Ausblick auf dieses Stück Land genießen. Rund um den Berg kann man durch den wilden Dschungel streifen, um Höhlen und Wasserfälle zu bestaunen.

  • Khao Sok Nationalpark

Im Süden Thailands, wo man durch Regenwälder und Kalksteingebirge spaziert, kann man die größte Blume der Welt, die Bua Phut bestaunen. Überall im Park erwarten einen Tiger, Leoparden und Makaken Affen.

Ein unvergesslicher Besuch

Jeder der Nationalparks hat seine Besonderheit und fasziniert seine Besucher. Nach Thailand zu kommen und die intakte Natur zu genießen, ist ein unvergessliches Erlebnis. Bei einem Aufenthalt in einem der Parks wird man in den Bann gezogen und will immer wieder zurückkehren.