Reisen ohne Partner – Auf diese Dinge sollte man dabei großen Wert legen

Wer sich auf Reisen begibt und dabei seinen geliebten Partner zurücklässt, der sollte einiges beachten. Denn wer ohne Partner reist, ist allein unterwegs und selbst wenn Freunde mit an Bord sind, ist es immer wieder etwas völlig anderes, ohne den Lebenspartner an der Seite.

Besonders Urlaube, die schon lange geplant sind und beispielsweise mit einem Freundeskreis regelmäßig unternommen wurden, stoßen nicht immer zwangsläufig beim Partner auf Verständnis. Schließlich ist das Gemeinsame Tun, inklusive natürlich auch das Reisen, besonders wichtig in der Zeit der anfänglichen Verliebtheit.

Die Liebe ist es, die Berge versetzen kann, aber auch zum Trauern und Verzweifeln bringen kann, wenn z.B. der Daheimgebliebene Partner während der Abwesenheit seiner Partnerin vor Kummer und Sehnsucht sich zerreißt und auch vor Eifersucht. Denn diese spielt beim Reisen ohne Partner immer wieder eine primäre Rolle, warum sich zurückgebliebene Partner in ihrer Rolle nicht so recht wohl fühlen und etliche Bedenken dem Alleinreisen gegenüber bringen.

Liebesgrüße mit Gefühl formulieren

Wer in der Ferne ist, vergisst schnell seinen daheim gebliebenen Lieben ein paar nette Grüße zu senden. Da reicht es manchmal nicht aus, dem Liebsten oder den Liebsten eine Postkarte zu senden, die dann erst unter Umständen dann zuhause ankommt, wenn man schließlich schon selbst wieder zurück gekehrt ist. Besonders dem Liebsten seine Liebesbotschaften mit gefühlvollen Worten trotz Urlaubsfeeling und Drumherum zu senden, ist erst recht schwierig und kann bei falscher Wortwahl schnell einmal aus der Ferne gesendet in die Hose gehen.

Da wäre es nicht hinreichend zu schreiben, wie das Wetter ist und das das Hotel klasse ist, oder welcher Ausflug besonders schön war. Die Daheimgebliebenen zehren förmlich in der Regel nach jedem Wort und legen es daher auch schnell einmal auf die Goldwaage. Da würde ein einziges, falsche gewähltes Wort schnell eine vernichtende Wirkung erzielen. Jede Menge Anregungen zum Thema Liebessprüche sollte man sich daher vielleicht vorher aneignen, bevor das geschriebene Wort via SMS, WhatsApp und Co. gesendete wird.

Denn einmal rausgegangen, muss man schon ganz schön schnell reagieren, um den Schaden noch beheben zu können, ohne dass der Partner die Worte schon längst gelesen hat. Bei machen Messenger-Diensten und Einstellungen ist es eh kaum bis gar nicht mehr möglich das Geschriebene nach dem Absenden wieder Rückgängig zu machen.

Gemeinsam Koffer packen

Schon allein die Tatsache, dass man die anstehende Reise allein zwar geplant hat, aber nicht wirklich des Öfteren darüber mit seinem Partner gesprochen hat, kann Zweifel und auch Skepsis beim Lebenspartner hervorrufen. Und selbst wenn es sich bei einer Reise mit Freunden, Kegelbrüdern, Segelfreunden oder Motorradgang und Bekannten handelt, die schon vielleicht seit Jahren immer wieder jedes Jahr zusammen unternommen wird, kann Zweifel und Misstrauen beim daheimgebliebenen Partner hervorrufen.

Ein guter Anfang kann da schon das gemeinsame Kofferpacken sein, um jede Menge Wind aus den Segeln zu nehmen. Denn hierbei schließt man den Partner in sein Vorhaben mit ein und er selbst wird so automatisch bei dieser Aktion teil des Geschehens. Nicht selten ist es sogar so, dass der Partner selbst dann noch die ein oder andere Idee hat, was alles noch in den Koffer gehören könnte und vielleicht fehlt.

Eine kleine Strickjacke für kühle Abende, dicke Socken falls es kalt werden sollte, oder auch die Ohrstöpsel für den ruhigen Schlaf, die man sonst vergessen hätte. Diese Gemeinsamkeit und das Einbinden des Partners für die  bevorstehende Reise können Wunder bewirken und die Reise allein wird dann doch eher zu einem Gemeinschaftsprojekt.

Wer dann auch noch bei der Ankunft dem Partner jede Menge Liebesgrüße sendet und vielleicht sogar ein kleines Video vom Aufenthaltsort mit Freunden und Kollegen schickt, macht alles richtig und der Partner kann beruhigt und zufrieden einschlafen. Auch das tägliche Telefonieren kann Wunder bewirken und sorgt für die Stärkung und Bindung der Liebe und Gemeinsamkeit auch während des Zeitraums der räumlichen Trennung.

Am Abend kurz beim Zubettgehen ein liebes „Gute Nacht“ senden oder ins Telefon flüstern. Oder auch am frühen Morgen, bevor es zum Frühstück geht einen schönen Tag wünschen und dass man den Partner bei allem, was man tut vermisst. Wer das als Alleinreisender beachtet, macht alles richtig und kann sich garantiert auf liebevolles und überschwängliches Wiedersehen bei der Rückreise und Ankunft zuhause freuen.

Meistens werden Reisende bei Ankunft mit Rosen und Ballons, Pralinen und Geschenken empfangen. Als Gegenzug kann der Reisende kleine Andenken und Souveniers dem Geliebten mitbringen und präsentieren. Und schon war die Reise allein halb so schlimm, der Zustand des Alleinseins für den Daheim gebliebenen erträglich und wird auch in Zukunft garantiert kein Problem darstellen.